Schon einmal in Umtata gewesen?

Gegenstand Tourismusmarketing und Kundenmanagement

Wir schon!

Wir Schüler*innen der 4HLT und 5HLT begrüßten Frau DI Cornelia Kühhas und Frau DI Elena Teutsch, beide Expertinnen für nachhaltige Tourismusentwicklung der Naturfreunde International, bei uns an der Schule für einen Workshop zum Thema „Tourismus und Nachhaltigkeit“.

Den Workshop starteten wir damit, Bilder über verschiedene touristische Situationen weltweit in eigenen Worten zu beschreiben. Die anschließende Diskussion in der Klasse machte deutlich, wie komplex zum Beispiel die Bedeutung und die Auswirkungen des Massentourismus sind.

Anschließend führten wir ein Rollenspiel durch, das uns auf die neu entdeckte Insel „Umtata“ brachte. Auf dieser Insel nahmen wir verschieden Rollen ein, unter anderem die Rollen von Einheimischen, Touristen, aber auch von Taschendieben. Diese Aufgabe war nicht nur sehr auflockernd, sondern auch sehr unterhaltsam. Wenn der ehrliche Schüler plötzlich zum Taschendieb wird, wenn die ruhige Schülerin plötzlich eine schrille Touristin mimen soll, wenn der lauteste Schüler einen stummen Einheimischen spielen soll, wenn …, dann ist es gleichsam eine Herausforderung als auch ein Spaß!

Nach der Mittagspause wurde in diesem abwechslungsreichen Workshop unsere Kreativität getestet. Verschiedene Arbeitsaufgaben über eine Zielgruppe wurden auf fünf Gruppen verteilt. Die Aufgaben? Werbeplakate und Slogans für Ökotourismus, Billigtourismus, Winterreisen und Kreuzfahrten entwerfen. Nach genügend Vorbereitungszeit präsentierten wir dann unsere Gruppenergebnisse in der Klasse – lustige und tolle Ideen sind in kurzer Zeit entstanden!

Dieser Workshop war für uns lehrreich und abwechslungsreich. Wir erarbeiteten einen besseren Einblick in die Welt des nachhaltigen Tourismus.

Hinterlasse einen Kommentar